The speech synthesis method

n order to record EVP it seems to be necessary to provide some kind of "raw material" which is used as a "carier" for the voices. Inside of soundproof rooms without any acoustic source, no voices seem to be formed at all. The frequency spectrum of this raw material - no matter if it's a direct sound event or if it's modulated onto various carriers (radio waves, light etc.) - apparently has to be within the audible range. One of the most common views is, that the voices result from paranormal transformations of the raw material. However, up to now this assumption could not yet be confirmed clearly in experiments. Usually the voices are already contained within the raw material. In my article Seite Hypotheses about the origin of the Electronic Voice Phenomenon I have made some reflections on this topic.

There are various methods existing to generate, transmit and record the raw material. Many experimenters use a radio set which is tuned to a foreign-language radio station, or to a mixture of several radio stations, as a raw material source. It is important that the experimenter does not understand the language of the raw material because this would be distracting. I personally don't prefer this method because it's too error-prone since it can be very delusive if you are interpreting something as a message which in fact is a usual word in the foreign language. A raw material that is "unsuspicious" but is as similar as possible to language had to be found!

Fidelio Köberle, VTF e.V.
Fidelio Köberle, VTF e.V.
 

Already in 1988, when most people knew computers only from science fiction movies, the former president of the German Association For Transcommunication Research (VTF e.V.) [Link], Fidelio Köberle, had the idea "[...] to provide an artificially generated raw material, like for instance the often used noise from rippling water or Struck's "rubbing method". Ideal could be a continuously produced synthetic raw material which comes as close to speech as possible. As close as possible in order to allow the interlocutors on the other side to form real speech from it using as little energy as possible. Little energy, because we know that this works best (see transformations). The raw material must of course not already be speech but should be transformed into reasonable speech easily. It should bubble without periodicity. It should, like usual speech, contain pauses. Without the use of random generators this won't be managed. [...]". (Source: VTF-Post P 51, issue 2/88 - 1.4.1988, page 42)


Random controlled speech synthesis

Helmut Schmidt with his Psi testing device
Helmut Schmidt with his Psi testing device
 

Inspired by this suggestion, different means to generate such a raw material had been developed. Electronics engineer Peter Stein (Denmark) [Link] for example used two stereo cassette players (walkmen) and switched continuously between their four audio tracks by means of an electronic switch. The switching speed could be varied. However, for me personally this method wasn't flexible enough and the generated raw material wasn't "dynamic" enough. Inspired by the psychokinesis experiments of the parapsychologist Helmut Schmidt [Link 1, Link 2], I wanted to use a real random number generator (RNG) [Link German] for the focus of potential paranormal influences. Each random number should be assigned to a certain phoneme of the German language. While the RNG was running, the corresponding phonemes should be played back via a speaker. With a little "practice" the originators of the voices should be able to synthesize their messages by influencing the RNG mentally. Since it probably would have been rather expensive to realize this by electronic means, I decided to make use of a computer.


Audio-Ed

The C64 home computer (Photo: Boris Klug)
The C64 home computer (Photo: Boris Klug)
 

In those days (1989), PCs were still expensive, and sound cards weren't available anyway. The Amiga already had fantastic sound capabilities, but at that time I owned the C64 home computer, so I gave it a try. It is true that the C64 had a sound chip which could produce sounds artificially, but you couldn't use it to synthesize speech. Then, by chance, I found in an electronics shop a kit for a so called "Audio Interface" which could be connected to the User Port of the C64 in order to digitize audio signals, store them into the computer memory and play them back later. The Audio Interface used "Delta Modulation", an 1-bit A/D and D/A conversion. It was very unprecise, and sounded totally noisy, but occupied very little computer memory. Nevertheless the only 48 kilobytes of memory were already full after 13 seconds of recording time. But this was sufficient for my purposes; after all it was possible to store about 100 phonemes (if you base on an average phoneme duration of 0.1 to 0.2 seconds), and that was absolutely sufficient to synthesize artificial speech.

Screenshot: Audio-Ed (PC version)
Screenshot: Audio-Ed (PC version)
 

To operate the Audio Interface, a little BASIC program was enclosed (of course as a listing for typing in) which POKEd some Assembler routines from DATA lines into the main memory. I used a "Machine Language Monitor" (something similar to DEBUG under MS-DOS) to disassemble the program and to add some further functions to edit, save and load the audio signal. I called the resulting program simply Audio-Ed. The part "Ed" indicates, that this program was able to edit an audio signal: You could cut out short sound sequences by ear and store them as individual segments onto "Floppy-Disk". If you had collected enough phonemes, you could make a phoneme file from them. These phonemes could be used to generate "random speech" which sounded like "gibberish". Additionally, there was a function to control the choice of the phonemes via the Game Port, so that an external random generator could be connected to the C64.

But regarding the quantity and quality of the obtained EVP, it turned out in practice that it is irrelevant if "real" phonemes are used, or if simply small pieces (segments) of equal duration are cut out automatically from the audio signal. Also if "real" random numbers or only "pseudo" random numbers are used to select the phonemes/segments turned out to be insignificant. In this connection, here a little anecdote:

Once during an EVP session using female speech as a raw material, I received the quite distinct and striking voice: Sound "Computer ist kaputt!" (German for: "Computer is kaput!"). I didn't know what to do with it, because apparently my device worked very well. On the next day I used the same raw material again for an EVP recording (I had stored the sample on a diskette). I was very surprised when I suddenly heard exactly the same voice "Computer ist kaputt" again! What has happened?

Since the C64 had no built-in real time clock, the RNG had been initialized with the same starting values each time it was switched on - until then I hadn't been aware of this fact. But how could this be? Such a distinct voice from pseudo random numbers? Moreover, through this incidence the voice obtained a certain meaning by giving me to understand in a coded form (which is often the case with EVP) that the RNG did not work the way I assumed. Since the literature always mentioned a "random" number generator, I wrongly assumed that it would produce "real" random numbers. Therefore my hypothesis was that this RNG could be influenced paranormally. But obviously this did not happen, since otherwise this voice would not have been produced once more.

The conclusions from this incident were far-reaching: Apparently it was not necessary for the generation of distinct and meaningful EVP to influence the devices in some paranormal way! (Meanwhile my theory is that the EVP phenomenon as well as other paranormal phenomena is based on some kind of "synchronicity".)

In 1990, Audio-Ed had been rewritten for a PC (80286 CPU) under MS-DOS and extended by a "logging" feature. With it, the generated sequence of random numbers could be logged into a logfile during the (pseudo) random controlled playback of the segments. Later exactly the same "raw material" could be played back again in order to "repeat" an EVP session. By this means it was possible to examine if the same voices were obtained again. (In my own experiments, this was always the case - thus no "transformations"!)


Audigit

A picture of the self-made sound digitizer
A picture of the self-made sound digitizer
 

Since editing each individual phoneme and compiling a complete phoneme set was always a very time consuming task, and because randomly cut segments work as well as phonemes, the next program version got no more editing function at all, thus it was given the name "Audigit" [Link 1 German, Link 2]. This version - now written in C - worked with 8-bit D/A and A/D conversion. Sound cards were still nearly unaffordable, therefore I used a self-made "Sound Digitizer" which I built from a construction manual which was printed in the October 1990 issue of the German computer magazine "DOS International" (now "PC Magazin") [Link German].

Screenshot: Audigit
Screenshot: Audigit
 

Sound card support was added later. Since Audigit was a DOS program, the usable memory was still limited to 640 KB which allowed only a short recording time (about 25 seconds at a sample frequency of 20 kHz and a resolution of 8 bit). Moreover it only worked with 100% Soundblaster compatible sound cards. Therefore in May/June 2000 I wrote a "successor", the program EVPmaker, which runs under Windows 9x and Windows NT, works with any sound card and has no memory limitations.


EVPmaker

Compared to "Audigit", EVPmaker has several new features. If a sound editor such as Seite Adobe Audition (formerly known as CoolEdit) is used to determine the phonemes contained in the source audio file, then "real" phonemes can be used for the generation of the EVP raw material instead of arbitrarily cut chunks. And if the phonemes are labeled with their phonetic spelling symbols, the phonetic spelling of the EVP can also be displayed. So if you hear an EVP, you can additionally read it in phonetic transcription.

Screenshot: EVPmaker
Screenshot: EVPmaker
 

Another new feature of EVPmaker is the possibility to work with "EVP sessions". An EVP session can consist of any number of individual EVP. Each EVP is automatically provided with the current date and time. For each EVP a question and an interpretation can be entered. EVP sessions can be saved to disk and loaded again later. The raw material sequence of each EVP can be repeated as often as you wish, it can be saved as a WAV file, or it can be loaded into an sound editor where it can be processed or examined in any way. Every single raw material segment, from which the randomly generated sequence has been composed of, is stored in a "cue list". If the sound editor is able to display such a cue list, then these segments can be addressed and played back immediately. In this way you can examine exactly, from which fragments a voice has been composed of.

Furthermore there are differend means for the generation of random numbers which are used to pick the segments/phonemes from the source audio file: In addition to pseudo random numbers, also "true" random numbers can now be used by connecting e.g. a radio which is tuned to "white noise" to the line input of the sound card. However, this feature is so new that I can't say which impact it has on the number and the quality of the EVP. Although I wasn't able to observe direct transformations of the raw material (as stated above), I hope for more meaningful voices since I expect that analog devices which are using "true" random processes can better "synchronize" into paranormal processes than a pure logical machine like a computer.

If you would like to experiment with this method, you can download EVPmaker together with an extensive manual and a quick start guide for beginners [Link]. Some EVP examples which were obtained by using the speech synthesis method can be found on the Seite Examples page.



Deutsch

Die Sprachsynthese-Methode

m Tonbandstimmen einzuspielen, scheint es erforderlich zu sein, irgendein "Rohmaterial" anzubieten, aus dem sich diese Stimmen "bilden" sollen. In schalldichten Räumen ohne jede Geräuschquelle scheinen sich dagegen keine Stimmen zu bilden. Das Frequenzspektrum dieses Rohmaterials - egal ob als direktes Schallereignis oder moduliert auf die verschiedensten Träger (Radiowellen, Licht, etc.) - muß sich dabei offenbar im hörbaren Bereich befinden. Eine der gängigsten Ansichten ist, daß es sich bei den Stimmen um paranormale Umformungen des Rohmaterials handelt. Diese Annahme konnte bisher in Experimenten jedoch noch nicht eindeutig bestätigt werden. In der Regel sind die Stimmen bereits im Rohmaterial enthalten. Einige persönliche Überlegungen dazu habe ich in dem Bericht Seite Hypothesen zur Entstehung des Tonbandstimmen-Phänomens vorgestellt.

Zur Erzeugung, Abstrahlung und Aufnahme des Rohmaterials existieren die unterschiedlichsten Methoden. Die meisten Experimentatoren benutzen ein Radio als Rohmaterial-Quelle, das auf einen fremdsprachigen Sender oder auf ein Gemisch von mehreren Sendern eingestellt wurde. Wichtig ist, daß man die Sprache selbst nicht versteht, denn dies wäre sehr irritierend. Mir persönlich war diese Methode immer zu fehleranfällig, da man dabei sehr leicht Täuschungen unterliegen kann, wenn man etwas als deutsch interpretiert, das in Wirklichkeit ein deutsch klingendes Wort in der betreffenden Fremdsprache ist. Ein "unverdächtiges", aber möglichst sprachähnliches Rohmaterial mußte her.

Fidelio Köberle, VTF e.V.
Fidelio Köberle, VTF e.V.
 

Bereits im Jahr 1988, als Viele den Computer nur aus Science-Fiction-Filmen kannten, hatte der damalige 1. Vorsitzende des Vereins für Tonbandstimmenforschung (VTF) e.V. [Link], Fidelio Köberle, die Idee, "[...] ein künstlich hergestelltes Rohmaterial zur Verfügung zu stellen, etwa analog dem bereits vielfach benutzten Wasserplätschern oder dem Geräusch bei der Reibemethode (Struck). Ideal könnte sein ein synthetisch laufend hergestelltes Rohmaterial, das der Sprache so nah wie möglich kommt. So nah wie möglich deshalb, um den Gesprächspartnern auf der anderen Seite zu erlauben, mit möglichst geringem Energieaufwand daraus echte Sprache zu machen. Geringer Energieaufwand deshalb, weil wir wissen, daß es dann am besten funktioniert (siehe Umformungen). Das Material dürfte natürlich noch keine Sprache sein, sich aber leicht in sinnvolle Sprache verwandeln lassen. Es müßte ohne Periodizität sprudeln. Es sollte Pausen enthalten, wie normales Sprechen auch. Ohne Einsatz von Zufallsgeneratoren für die Variation von Ton und Pausen wird man nicht auskommen. [...]". (Quelle: VTF-Post P 51, Heft 2/88 - 1.4.1988, Seite 42)


Zufallsgesteuerte Sprachsynthese

Helmut Schmidt an einem Psi-Testgerät
Helmut Schmidt an einem Psi-Testgerät
 

Angeregt von diesem Vorschlag wurden verschiedene Methoden entwickelt, solch ein synthetisches Rohmaterial herzustellen. Der Elektronik-Ingenieur Peter Stein (Dänemark) [Link] beispielsweise benutzte zwei Stereo-Cassetten-Abspielgeräte (Walkmen), zwischen deren vier Tonspuren mittels eines elektronischen Umschalters fortlaufend gewechselt wurde. Die Geschwindigkeit dieses Umschaltens konnte dabei eingestellt werden. Mir persönlich war diese Methode jedoch zu wenig flexibel und das damit erzeugte Rohmaterial nicht "dynamisch" genug. Angeregt durch die Psychokinese-Experimente des Parapsychologen Helmut Schmidt [Link 1, Link 2] wollte ich einen echten Zufallsgenerator [Link] verwenden, der paranormal beeinflußt werden sollte. Jede Zufallszahl sollte dabei einem Phonem der deutschen Sprache zugeordnet sein. Während dann der Zufallsgerenator lief, sollten die jeweiligen Phoneme über einen Lautsprecher ausgegeben werden. Mit etwas "Übung" sollte es den Verursachern der Stimmen dann möglich sein, durch Beeinflussung des Zufallsgenerators die gewünschten Stimmen zu synthetisieren. Da es wahrscheinlich ziemlich aufwendig und teuer gewesen wäre, dies mit elektronischen Mitteln zu realisieren, entschied ich mich für eine Lösung unter Verwendung eines Computers.


Audio-Ed

Der »Brotkasten« C64 (Bild: Boris Klug)
Der »Brotkasten« C64 (Bild: Boris Klug)
 

PCs waren damals (1989) noch teuer, und Soundkarten dafür gab es sowieso noch nicht. Zwar besaß der Amiga schon tolle Soundfähigkeiten, aber da ich gerade den Homecomputer "C64" hatte, versuchte ich es erst einmal damit. Der C64 verfügte zwar über einen Soundchip, mit dem man Töne künstlich erzeugen konnte, nicht jedoch Sprache bzw. Phoneme digitalisieren. Zufällig fand ich dann im Elektronik-Fachhandel einen Bausatz für ein sogenanntes Audio-Interface, eine Art "Soundkarten-Ersatz", den man an den User-Port des C64 anschließen konnte, um Audiosignale zu digitalisieren, im Computer-Speicher abzulegen und später wieder auszugeben. Das Audio-Interface funktionierte nach dem sogenannten "Delta-Modulationsverfahren", eine 1-Bit-A/D- und D/A-Wandlung, die sehr ungenau ist und total verrauscht klingt, aber mit sehr wenig Speicherplatz auskommt. Trotzdem war der gerade mal 48 Kilobyte große nutzbare Speicher des C64 schon nach 13 Sekunden Aufnahmezeit voll. Aber das reichte für meine Zwecke, denn immerhin konnte man darin ca. 100 unterschiedliche Phoneme unterbringen (wenn man eine durchschnittliche Phonem-Länge von 0,1 bis 0,2 Sekunden zugrundelegt), und das reichte zum Synthetisieren künstlicher Sprache völlig aus.

Bildschirmfoto: Audio-Ed (PC-Version)
Bildschirmfoto: Audio-Ed (PC-Version)
 

Zur Ansteuerung des Audio-Interface lag ein kleines BASIC-Programm bei (natürlich als Listing zum Abtippen), das aus mehreren DATA-Zeilen irgendwelche Zahlenwerte in den Hauptspeicher POKEte. Es handelte sich dabei um die Assembler-Routinen zum Ansteuern des Interfaces. Diese disassemblierte ich mit einem Maschinensprache-Monitor (so etwas Ähnliches wie DEBUG unter MS-DOS, einen "richtigen" Assembler benutzte ich erst später) und schrieb dazu - ebenfalls direkt in Maschinensprache - weitere Funktionen zum Editieren, Laden, Speichern usw. Das daraus entstandene Programm erhielt den Namen Audio-Ed. Das "Ed" deutet schon darauf hin, daß es mit diesem Programm möglich war, ein Audio-Signal zu editieren: Man konnte kurze Tonsequenzen (z.B. Phoneme) nach Gehör herausschneiden und als einzelne Segmente auf "Floppy-Disk" abspeichern. Wenn man genügend Phoneme zusammen hatte, konnte man daraus eine Phonemdatei erzeugen und die einzelnen Phoneme zufallsgesteuert wiedergeben lassen. Außerdem gab es eine Funktion, mit der man die Auswahl der Phoneme über das Gameport steuern konnte, um so einen "echten" Zufallsgenerator anschließen zu können.

In der Praxis hatte es sich aber herausgestellt, daß es für die Anzahl und die Qualität der erhaltenen Tonbandstimmen unerheblich ist, ob zur Erzeugung eines "Zufalls-Rohmaterials" richtige Phoneme oder einfach nur willkürlich aus dem Signal herausgeschnittene Segmente verwendet wurden. Auch ob es sich um "echte" Zufallszahlen oder nur Pseudo-Zufallszahlen handelt, war dafür unerheblich. Letzteres fand ich eher durch einen Zufall heraus. Hierzu eine kleine Anekdote:

Einmal erhielt ich bei einer Einspielung mit weiblicher Sprache als Rohmaterial die ziemlich deutliche und markante Stimme: Sound "Computer ist kaputt!". Ich wußte damit nichts anzufangen, denn offensichtlich funktionierte das Gerät ja bestens. Am nächsten Tag benutzte ich dasselbe Rohmaterial wieder für eine Einspielung (ich hatte mir das Sample auf Diskette abgespeichert). Als ich plötzlich dieselbe Stimme "Computer ist kaputt" wieder hörte, war ich doch anfangs ziemlich überrascht. Was war geschehen?

Da der C64 keine eingebaute Echtzeituhr hatte, wurde der Zufallsgenerator bei jedem Einschalten des Rechners immer mit denselben Startwerten initialisiert, was ich damals aber noch nicht wußte. Aber konnte das sein? Eine so deutliche Stimme aus Pseudo-Zufallszahlen? Außerdem erhielt ja die Stimme durch diesen Vorfall auch noch eine gewisse Sinnbezogenheit, indem sie mir in verschlüsselter Form (was bei TBS oft der Fall ist) zu verstehen gab, daß der "Zufallsgenerator" nicht in der von mir gedachten Form funktioniert. Ursprünglich ging ich davon aus, es würde sich um "echte" Zufallszahlen handeln, weil ja in der Literatur immer von "Zufallsgenerator" die Rede war. Meine Hypothese war folglich, daß dieser "Zufallsgenerator" (paranormal) beeinflußt werden könnte. Aber das war ja nun offensichtlich nicht der Fall, denn sonst wäre die Stimme kein weiteres Mal entstanden.

Die Schlußfolgerungen aus diesem Vorfall waren weitreichend: Offenbar war es für die Entstehung deutlicher, sinnvoller und bezugnehmender Tonbandstimmen nicht erforderlich, die Geräte paranormal zu beeinflussen!

Das Programm Audio-Ed wurde 1990 für einen PC (286er) unter MS-DOS umgeschrieben und um eine "Protokollfunktion" erweitert. Damit konnte man die erzeugte Zufalls-Sequenz während der (pseudo-)zufallsgesteuerten Wiedergabe der Segmente in einer Protokolldatei mitschreiben lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt dasselbe "Rohmaterial" noch einmal wiedergeben zu lassen. So konnte man eine Einspielung sozusagen "wiederholen", um zu untersuchen, ob dabei dieselben Stimmen entstehen wie bei der ersten Einspielung (was bei mir bisher immer der Fall war - also keine "Umformungen").


Audigit

So sah der Sound-Digitizer (Soundkarten-Ersatz) aus
So sah der Sound-Digitizer (Soundkarten-Ersatz) aus
 

Da das Editieren der einzelnen Phoneme und das Zusammenstellen eines kompletten Phonemsatzes immer eine sehr aufwendige Angelegenheit war, erhielt die nächste Version des Programms gar keine Editierfunktion mehr und bekam daher nur den Namen "Audigit" [Link 1, Link 2]. Diese Version - nun in C geschrieben - arbeitete mit "echter" 8-Bit-D/A- und A/D-Wandlung. Soundkarten waren zu der Zeit immer noch beinahe unerschwinglich; deshalb verwendete ich einen selbstgebauten "Sound-Digitizer", zu dem es in der Ausgabe 10/90 der Zeitschrift "DOS International" (heute "PC Magazin") eine Bauanleitung gab [Link].

Bildschirmfoto: Audigit
Bildschirmfoto: Audigit
 

Auch hier lag wieder ein in Pascal und Assembler geschriebenes Beispielprogramm bei. Soundkarten-Unterstützung kam erst später dazu. Da Audigit ebenfalls ein DOS-Programm war, unterlag es natürlich immer noch den Beschränkungen des nutzbaren Speichers, der unter MS-DOS auf 640 KB begrenzt war und nur eine geringe Aufnahmezeit (ca. 25 Sekunden bei einer Sample-Frequenz von 20 kHz und einer Auflösung von 8 Bit) zuließ. Außerdem funktionierte das Programm nur mit 100% Soundblaster-kompatiblen Soundkarten. Deshalb schrieb ich im Mai/Juni 2000 einen "Nachfolger", das Programm EVPmaker, das unter Micro$oft Windows läuft und mit jeder Soundkarte funktioniert.


EVPmaker

Gegenüber "Audigit" sind bei EVPmaker einige neue Funktionen hinzugekommen. So können nun zur Bildung des Zufalls-Rohmaterials statt willkürlich herausgeschnittener Sprachsegmente auch "richtige" Phoneme verwendet werden, wenn diese zuvor mit Hilfe eines Soundbearbeitungsprogramms wie z.B. Seite Adobe Audition (ehemals CoolEdit) innerhalb des Ausgangsmaterials markiert wurden. Wenn die einzelnen Phoneme mit entsprechenden Lautschrift-Symbolen versehen werden, besteht sogar die Möglichkeit einer schriftlichen Kontrolle des Gehörten. Dadurch wird es möglich, die gehörten Stimmen zu "objektivieren" bzw. mehr über das subjektive "Verstehen" von Lautsequenzen, wie sie Tonbandstimmen darstellen, zu erfahren.

EVPmaker
Bildschirmfoto: EVPmaker
 

Eine weitere Neuerung von EVPmaker ist die Möglichkeit, ganze "Tonbandstimmen-Sitzungen" (engl. "EVP Sessions") aufzuzeichnen und dabei jede einzelne Stimme, die man aus dem erzeugten Rohmaterial heraushört, zusammen mit der gestellten Frage und der gehörten Antwort zu erfassen und abzuspeichern. Die zu jeder TBS (Tonbandstimme) gehörige Rohmaterial-Sequenz kann beliebig oft wiederholt werden, sie kann als WAV-Datei abgespeichert oder direkt in einen Sound-Editor geladen werden, um dort weiterbearbeitet oder genauer untersucht zu werden. Dabei wird jedes einzelne Rohmaterial-Segment, aus dem sich die zufällig erzeugte Sequenz zusammensetzt, in einer "Cue List" abgespeichert. Wenn der Sound-Editor über die Möglichkeit verfügt, eine solche Cue-List anzuzeigen, dann können darüber die Segmente direkt angesprungen oder diese auch einzeln wiedergegeben werden. Auf diese Weise kann man z.B. genau bestimmen, aus welchen Bruchstücken sich die TBS zusammensetzt.

Weiterhin gibt es verschiedene Arten der Generierung der Zufallszahlen, mit denen die wiederzugebenden Segmente/Phoneme vom Programm herausgepickt werden: Neben Pseudo-Zufall (wie bisher) kann nun u.a. auch "echter" Zufall verwendet werden, indem z.B. ein auf "Rauschen" eingestelltes Radio an den Eingang der Soundkarte angeschlossen wird. Diese Möglichkeiten sind allerdings noch so neu, daß ich noch nicht sagen kann, inwiefern sie die Stimmenbildung beeinflussen; hierzu müßten noch einige Versuche unternommen werden. Obwohl ich - wie oben geschrieben - bei der Sprachsynthese-Methode direkte Umformungen des Rohmaterials bisher nicht beobachten konnte, erhoffe ich mir durch die Verwendung "echten" Zufalls eine vermehrte Bildung bezugnehmender Stimmen, da ich davon ausgehe, daß sich ein analoges Gerät wie ein Radio eher in paranormale Vorgänge "einschwingen" kann als ein Computer, der intern rein logisch arbeitet und praktisch nicht "beeinflußt" werden kann.

Wer jetzt neugierig geworden ist und nun selbst gerne einmal ein wenig mit dieser Methode herumexperimentieren möchte, kann sich EVPmaker und die dazugehörige ausführliche Beschreibung sowie ein Einsteiger-Tutorial kostenlos herunterladen [Link]. Einige Stimmenbeispiele, die mit Hilfe der Sprachsynthese-Methode eingespielt wurden, sind auf der Seite Beispiele-Seite zu finden.



English