Diskussionsforum

zu Tonbandstimmen und Transkommunikation

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie gehe ich am besten vor? Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Praxis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amenra



Anmeldedatum: 28.10.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr, 12.04.2019, 10:39    Titel: Wie gehe ich am besten vor? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mein Anliegen steht ja schon im Titel beschrieben. Ich besitze leider kein gutes Equipment, habe nun aber selbst mal einen kleinen Versuch gestartet, Stimmen aufzunehmen. Mein "Experiment" wird warscheinlich sehr primitiv wirken aber ich habe versucht was zu erreichen, mit dem, was mir gegeben ist.

Also, zu den Gegebenheiten:

Ich besitze ein recht altes, analoges Diktiergerät. Meine Aufnahmen sind also auf einer Diktierkassette gespeichert.

Meine Frage wäre jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufnahmen auf einen PC zu transferieren, um sie bearbeiten zu können? Wie könnte ich am Besten vorgehen? Ich las, es gäbe eine Möglichkeit, einfach ein AUX-Kabel zu benutzen und die record-Funktion des PC's zu benutzen. Nur, wirkt sich das negativ auf die Qualität aus?

Danke schonmal für jede Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlzzon



Anmeldedatum: 01.04.2019
Beiträge: 3
Wohnort: BO und TS

BeitragVerfasst am: Sa, 13.04.2019, 02:34    Titel: Re: Wie gehe ich am besten vor? Antworten mit Zitat

Hallo Amenra,
ganz am Anfang habe ich das so gemacht:

1 PC-Mikrofon an den PC.
Anschlüsse sind vorne oder hinten ja gekennzeichnet.

"No23 Recorder" (Version 2.1.0.3 - vom 26.05.2009) aus dem Internet (Chip.de) laden
und installieren.
"No23 Recorder" ist ein digitales MP3-Aufnahmegerät, das alle Audiosignale auf Deinem PC
aufzeichnen kann. Einfach zu bedienen.

Aufnahme abspielen und über No 23 Recorder aufnehmen.

No23-Recorder kann mit folgenden Betriebssystemen betrieben werden
Windows 7, Windows Vista, Win 2003 Server, Win XP und Win 2000.

Ich habe gute und saubere Ergebnisse beim Überspielen erzielt. Mit den ebenfalls
kostenlosen Programmen WavePad und Audacity kannst Du die Aufnahme "nachbearbeiten"

Solltest Du mit Win 10 als Betriebssystem arbeiten, achte bitte auf die 64bit-versionen.

Das in Kürze für einen ersten, preiswerten Versuch.

Grüße Carl(zzon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Wie gehe ich am besten vor? Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de